BUCHTIPS



GUTE JAZZSCHULEN FÜR KLAVIER:

Tim Richards:  Blues Piano 1

Tim Richards:  Blues Piano 2

Tim Richards:  Jazz Piano 1

Tim Richards:  Jazz Piano 1

Erschienen bei Schott. Also available in English.
Alle 4 Bücher mit nützlichen PlayAlongs auf CD.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Klaus Ignatzek: Die Jazzmethode für Klavier Solo

Erschienen bei Schott.
Mit Audio CD. Als Play Alongs sind manche Tracks leider etwas kurz. Kann man
mit der Repeat - Funktion überbrücken - muss er halt oft einzählen, der arme Klaus...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mark Levin:  The Jazz Piano Book (Deutsche Ausgabe:  Das Jazz Piano Buch)
Erschienen bei Sher Music Co.





MANFRED SPITZER: MUSIK IM KOPF - Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk.

Jedem,der tief in die physikalischen, mathematischen, psychologischen und physiologischen Aspekte der Musik eintauchen möchte, dem sei dieses hervorragende Buch von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer empfohlen. Manfred Spitzner, der neben seinem Beruf als Leiter der psychatrischen Universitätsklinik Ulm auch aktiver Musiker ist (er bezeichnet sich selbst als "musikbegeisterten Neurowissenschaftler"), versteht es bestens, auch komplexe Sachverhalte einfach und anschaulich zu erklären, das Ganze gewürzt mit einer Prise guten Humors. Man staunt auf jeder Seite über so viel Wissen, fühlt sich aber nie allein gelassen in irgendeinem Akademikersumpf, sondern lässt sich gerne vom fast schon lässig erzählenden und erklärenden Autor an der Hand nehmen und sich durch die faszinierende Welt der Klänge, ihrer tieferen Zusammenhänge und ihrer Wirkung auf den Menschen führen.
Prädikat: WERTVOLL. Ein Muss für jeden neugierigen Menschen, zu denen in der Regel ja auch Musiker zählen.

MANFRED SPITZER: MUSIK IM KOPF - Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk. 468 Seiten mit 146 Abbildungen. Erschienen im Schattauer Verlag. ISBN 3-7945-2174-9.
Eine englische Fassung des Buches ist in Arbeit.