TERRA DRUMMICA - die Website von
WOLFGANG SCHÜLER


NEWS:


5.6.2005
Liebe deutschsprachigen Besucher!
Ich habe beschlossen, von nun ab TERRADRUMMICA nur noch in englischer Sprache weiterzuführen. Der Grund ist schlicht und einfach der immense Arbeitsaufwand, alles doppelsprachig machen zu müssen (auch einsprachig ist noch mehr als genug). Dazu kommt, daß prozentual gesehen, der deutlich größere Besucheranteil aus den USA, England, Frankreich, Italien, Polen, Peru, Brasilien und sonstwoher kommt und somit ist Englisch die Sprache der Wahl.
Profitieren werden alle davon, weil ich nun einfacher und schneller meine Seite erweitern kann.
Die bisherigen deutschsprachigen Inhalte bleiben bestehen, alle neuen Beiträge ab heute (5.Juni 2005) finden sich jedoch nur noch auf der englischen Seite.
Ich danke für Euer Verständniss.
25.5.05
Zu den Hendrik Thiesbrummel Transkriptionen gibt es jetzt auch die MP3s!
17.7.05
Hear my playing along with a Dave Weckl play along (1,8 MB) from his great work "Dave Weckl: Ultimate Play-Along, Level 1, Volume 1.
15.5.05
Ich habe eine Reihe cooler Double Bass Licks in ungeraden Takten vom aufstrebenden Schlagzeugtalent Hendrik Thiesbrummel aus Deutschland transkribiert. Enjoy!
5.05.05
2 neue Links nicht nur für Drummer: STEVE VAIS vorbildliche Seite mit einem Pflichtartikel über Polyrhythmik für Rhythmusbesessene (unter: -> Little Black Dots -> Tempomental) , sowie tiefgründigen Gedanken über die mentalen Aspekte des Musikmachens (unter: -> Little Black Dots -> Martian Love Secrets).
Und für alle Astronomiebegeisterten empfehle ich wärmstens die Freeware CELESTIA
15.4.05
BADMAN die Fünfte
2.4.2005
Für Alle, die sich schon einmal an Dave Weckls Play Along "For The Contemporary Drummer" versucht haben oder solches planen, habe ich einen nützlichen DAVE WECKL WORKSHOP geschrieben. Mit Notenbeispielen. Enjoy!
22.3.05
Weiterer BADMAN`S STUFF zum freien Download.
21.3.05
Wer es noch nicht weiß: Vinnies neue Webseite ist online: www.vinniecolaiuta.com.
14.3.05
Für meinen Freund Roberto von thedrumland.com habe ich eine umfangreiche Transkription gestartet: Manu Katché spielt "The Badman´s Song" auf dem legendären Tears For Fears - Album "The Seeds Of Love". HIER KLICKEN und an die Arbeit machen!
16.2.05
Eine weitere FREE ONLINE LESSON: "Tips für einen Studiojob" . Die Tips sind das Resultat meiner eigenen Erfahrungen und von Gesprächen mit Russ Miller und Thomas Lang. Dieses Kapitel ist übrigens ein Auszug aus meiner Drummethod Volume 2.

DRUMMETHOD VOLUME 2

ist fertig und ab sofort erhältlich! Für weitere Infos bitte HIER klicken.
10.1.
Vinnie hat mir mitgeteilt, daß er seine Webseite (vinniecolaiuta.com) von nun ab selber in die Hand nimmt. Die neue Seite sei in wenigen Wochen online. Man darf gespannt sein.
1.1.2005
Neues Jahr - neue Transkription: Dave Weckels Drumpart bei Mike Sterns Upside Downside
Ebenfalls einen Klick wert: Das INHALTSVERZEICHNISS meiner DRUMMETHOD VOLUME 2, welche unmittelbar vor ihrer Veröffentlichung steht.
19.12.
Mit Pauken und Trompetchen eröffne ich heute eine weitere neue Rubrik: BUCHTIPPS . Und gleich mit einem wunderbaren Buch von Manfred Spitzer. Have a click!!
PS: Die BUCHTIPPS sind auch über "Musiktheorie/Essays" erreichbar.
21.11.
Ab heute gibt es meine FREE ONLINE LESSONS FÜR SCHLAGZEUG. Zweisprachig in Deutsch und Englisch. Als LESSON 1 stelle ich meine "X-Step" - Methode für fortgeschrittene Drummer vor, die ich auch in meinem TRANSCRIPTIONBOOK verwendet habe.
17.11.
Neue Transkription! 12 feine Solotakte von einem diesmal swingenden Dave Weckl.
29.9.
Neues Design - neue Transcription: Slink von der legendären Vinnie Colaiuta CD.
22.9.
Wie angekündigt gibt es jetzt Notenauszüge und MP3s zu meiner

TERRADRUMMICA DRUMMETHOD VOLUME 2

zum runterladen. Bitte HIER KLICKEN . Weitere Infos folgen.
25.4.
Wenn ich eine Transkription fertig habe, spiele ich sie am Set. Das ist der beste Weg, um Schreibfehler aufzuspüren. Während dem Spielen und Tüffteln am Set wurde ich zu einer Menge neuer Ideen inspiriert. Zum einen zu Zusatzübungen für die teilweise sehr schwierigen Passagen in den Solos (diese Zusatzübungen habe ich in abgespeckter Version als "TIPS" in das TRANSCRIPTIONBOOK übernommen), zum anderen zu neuen Grooves, Fill ins und Solos. Und so ist Band 2 meiner TERRADRUMMICA- Schule entstanden. Detailierte Informationen, Tips und Tricks über den aktuellen Stand des Schlagzeugspieles. Die Schule Volume 2 und das Transcriptionbook sind eng miteinander verwoben, da ich parallel an den beiden Büchern arbeitete. Transkribieren wirkt auf mich ungeheuer inspirierend, ohne daß ich jetzt das transkribierte Zeug mit ein paar veränderten Noten als "meine" Arbeit nochmal aufwärme. Nö, nö. Aber durch die intensive Beschäftigung mit Drummern wie Vinnie Colaiuta und Dave Dicenso hat sich auch mein Blick auf das Drumset gehörig verändert. All diese Ideen habe ich aufgeschrieben, ausgearbeitet, mit Schülern getestet, ggf. verbessert und geordnet. Herausgekommen ist ein Buch, das umfassend und gut verständlich in die Welt des wirklich modernen Schlagzeugspiels einführt. Die Hauptbereiche sind FUSION, LATIN und JAZZ. Desweiteren lernt man die faszinierende Welt der Ghostnotes, Quintolen und Septolen, Akzentverschiebungen, polyrhythmisches Spielen und Denken, sowie ungerade Takte kennen und wird gleichzeitig fit gemacht für eine ungeahnte Kontrolle über das Set. Wer die Schule Volume 2 durchgearbeitet hat, dem werden auch die härtesten Transkriptionen keine größeren Probleme mehr bereiten.
Das Buch wird vorraussichtlich heissen: "TERRADRUMMICA- THE DRUMSCHOOL VOLUME 2". Ich werde hier demnächst einige Notenauszüge und MP3s bringen. Also, schaut bald wieder vorbei!
PS: Das TRANSCRIPTIONBOOK ist demnächst erhältlich!
9.4.
Rhythm `04 - Internationales Drumseminar in Marktoberdorf! Marktoberdorf, ein kleines, unspektakuläres Städtchen, ursprünglich und eigentlich nur für seine Fendt-Traktoren bekannt, später dann für den hervorragenden Carl-Orff-Chor, stellt mittlerweile viele Metropolen in den Schatten, was Musik betrifft. Das Internationale Drumseminar bietet auch dieses Jahr wieder ein beeindruckendes Aufgebot an erstklassigen Dozenten: Hakim Ludin, Steve Smith, Jeff Hamiliton, Johnny Rabb, Ed Thigpen, Armando Peraza, Russ Miller, Thomas Lang, Juan Carlos Melian und als special guest Karuna Murthy. . Also, Köfferchen packen und hin!

7.4.

NEWS ZU TERRA DRUMMICA-THE TRANSCRIPTIONBOOK!

Auch Pete Erskine hat mir völlig unkompliziert sein Einverständniss gegeben. Noch ein "nice guy"! Jetzt hängt eigentlich mehr oder weniger ALLES nur noch von Vinnies Einverständniss ab. Also: lasset uns beten oder die Füße kneten oder so. Die Plattenfirmen schweigen zu meinen Anfragen. Es könnte somit sein, daß ich die Idee einer CD (reimt sich) mit ALLEN transkribierten Stücken drauf, ablasen muß. Schade eigentlich, denn es wäre doch nur eine gute Werbung für die jeweiligen CDs. ...Aber immerhin ist das fulminante Dave Dicenso -Solo sicher.

25.3.

NEWS ZU TERRA DRUMMICA-THE TRANSCRIPTIONBOOK!

Erfreuliche Neuigkeiten: Dave Dicenso hat mir grünes Licht für die Verwendung seines Drumsolos gegeben. Ein feiner Zug. Zudem hat er gleich mehrere Exemplare geordert (Dave unterrichtet am Berklee College Of Music). Das gibt Auftrieb. Somit erwartet Euch ein komplettes Dave Dicenso-Drumsolo: 115 Takte State Of Art des aktuellen Schlagzeugspiels,in denen keine Gefangenen gemacht werden. Dazu kommen noch eine Reihe ausführlicher Erklärungen und Tips.
Auch die anderen Transkriptionen sind soweit abgeschlossen - ich warte nur noch auf die "Okays" der Meister bzw. der Plattenfirmen.
Stay tuned!

1.3.

NEWS ZU TERRA DRUMMICA-THE TRANSCRIPTIONBOOK!

Wow (sprich:Wau)! Ich bin Dave Dicenso Fan geworden. Schuld daran ist ein Link auf Steve Holmes houseofdrumming Seite. Dort findet sich ein mp3 file mit einem wunderbaren, über fünfminütigen Schlagzeugsolo von Dave Dicenso, das sich gewaschen hat. Ich war auf Anhieb so begeistert, daß ich das komplette Solo transkribiert habe und es in mein TERRADRUMMICA-TRANSCRIPTIONBOOK hineinnehme. Zugegeben, nichts für die erste Schlagzeugstunde, aber wie aus Daves Webseite hervorgeht, ist er auch nur ein Mensch. Um einen Vorgeschmack zu liefern, habe ich Seite 1 der 10seitigen Transkription mit mp3-file auf meine Seite gestellt. Viel Spaß! Mein TERRADRUMMICA-TRANSCRIPTIONBOOK soll bis Ende April fertig sein. Es wird nicht nur viele sagagenhafte Transkriptionen enthalten, sondern auch praktische Tips, wie man bestimmte spieltechnischen und rhythmischen Kniffeleien lösen kann. Also, noch etwas Geduld bitte.
PS: Auf Daves Seite finden sich übrigens eine ganze Reihe weiterer Drumsolos...

9.2.

NEWS zu TERRA DRUMMICA-THE TRANSCRIPTIONBOOK

Von folgenden CDs werden Transkriptionen präsentiert:
VINNIE COLAIUTA: Alan Holdsworth"Secrets", Frank Zappa "Joe´s Garage" und "Shut Up And Play Your Guitar" ,"GRP Super Live In Concert", Gino Vanelli "Nightwalker", weitere MP3s von Steve Holmes "houseofdrumming" Seite
OMAR HAKIM: Weather Report "Procession", Omar Hakim "Rhythm Deep", Victor Bailey "Bottoms Up"
CHAD WACKERMAN: Frank Zappa "Them Or Us" und "Does Humor Belong Into Music?"
CHASEY SCHEUERELL: Jean Luc Ponty "Live At Montreux"
PETE ERSKINE : Don Grollnik "Pools"
STAY TUNED!

20.1.
Die "Bugs" in "MIDIFILES" und in "HEAR ME PLAY" sind behoben. Viel Spaß.

4.1.
Ich habe mir Gedanken über den kanadischen Pianisten Glenn Gould gemacht und selbige niedergeschrieben:
Glenn Gould

30.12.
Endlich ist es soweit: meine Midi-File Kollektion ist online (anlinie). Siehe MIDI-Files .

7.12.
Mein TERRADRUMMICA-TRANSKRIPTIONEN Buch nimmt zusehends Formen an.Neben Vinnie Colaiuta werden auch Chad Wackerman, Pete Erskine, Omar Hakim und Casey Scheuerell (was er auf Jean-Luc Pontys "Live At Montreux" spielt, ist eine Sternstunde des Schlagzeugspiels) vertreten sein. Oh, und dann gibt es da noch Tomas Haake, der mit MESHUGGAH das Tor zu einer neuen Schlagzeug- und Soundwelt aufgestossen hat, und Franz Di Cioccio und Tony Williams und und und....- hm, schaut nach TRANSKRIPTIONEN VOLUME 1 aus....

17.11.
Neues aus meinem Transkriptionslabor...unter "Drums:Transkriptionen". Vielen Dank für die große Nachfrage nach meinem Transkriptions-Buch! Ich bin fleißig bei der Arbeit.

7.11.
Ein interessantes Vinnie Colaiuta-Interview unter "links".

3.11.
Schon wieder Neues von Vinnie unter "Drums: Transkriptionen". Don´t try this on stage... Aufgrund der überwältigenden Resonanz auf meine Transkriptionen habe ich beschloßen, ein extra TERRA DRUMMICA - Buch nur mit Transkriptionen der weltbesten Schlagzeuger in ihren "Sternstunden" herauszubringen. Ich weiß noch nicht, wie lange es dauert, bis alles fertig ist. Bis dahin wünsche ich weiterhin viel Spaß mit den Transkriptionen auf meiner Seite! Stay tuned!

29.10.
Ein paar spannende Takte von Omar Hakim unter "Drums:Transkriptionen".

29.10.
Neues von Vinnie unter "Drums:Transkriptionen".

6.10.
unter "weitere Kompositionen" gibt es jetzt ein Stück avec beaucoup de sentiment.

3.10.
In der "Drums"-Abteilung gibt es 2 neue Solos vom Webmaster...

16.9.03
Kommt ein Pferd in eine Bar. Sagt der Barkeeper: "Warum denn so´n langes Gesicht?"

7.9.03
Die Klavier- und die Musiktheorie/Essays-Abteilung sind jetzt auch eröffnet.

3.9.03
Bevor der Winter kommt, habe ich mir noch einige MB Land angemietet. Somit konnte ich nun auch die ersten MP3s auf diese Seite stellen. Viel Spaß!

29.8.03
Get Hardcore:
Letzte Nacht habe ich ein paar unglaublich abartige Takte von Vinnie Colaiuta transkripiert. Immer wieder schockierend, in welchen rhythmischen
und technischen Dimensionen sich der Mann bewegt. Mit MP3 der 11 Takte.

hier klicken: Five Storks

27.8.03
Für Fortgeschrittene:
Wie man sich einen kniffeligen Groove von Dave Weckl erarbeitet...

hier klicken: Harte Nüsse knacken 1 Harte Nüsse knacken 2

18.8.03
Als Vorgeschmack auf das, was noch kömmet, können Sie eine Vinnie Colaiuta-Transkription von mir anschauen und auch runterladen.

hier klicken: Stay With Me 1 Stay With Me 2